MOTIVATION

Mein Interesse ist aus persönlichen Motiven gewachsen. Mein Großvater wurde zehn Jahre lang von meiner Mutter zu Hause betreut. Er starb im 103. Lebensjahr in einem Pflegeheim in Wien.

Sein Geburtsjahr (1905) und das meiner Tochter (2005) liegen hundert Jahre auseinander. Die beiden erlebten viele wertvolle Momente miteinander.


Aus einem Bedürfnis meinen Großvater und sein Verhalten besser zu verstehen, bildete ich mich in diesem Bereich fort. In der Folge entwickelte sich mein Wunsch, dies mit meinem Beruf - der Psychologie - zu verbinden und so Menschen, die sehr alt sind und nicht immer in "unserer Welt" verwurzelt, zu begleiten.

Ebenso gilt mein Interesse der Unterstützung pflegender Angehöriger, da ich auch erlebte, wie erschöpfend die Pflege eines Angehörigen sein kann. Meine Mutter kümmerte sich um ihren Vater bis sie selbst nicht mehr konnte.

Die Validationsmethode half uns und hilft mir bei diesem Weg.